Neuer Gebäudekomplex für Arbeitsagentur in Köln mit TONALITY® Fassade

Agentur für Arbeit Köln

Modern und in klassischem Ziegelrot, so präsentiert sich der Neubau der Agentur für Arbeit in Köln in der Butzweilerhofallee. In nur 8 Monaten konnte das Verwaltungsgebäude fertiggestellt werden: eine logistische Meisterleistung. Während an verschiedenen Stellen noch Modulbauteile der Firma ALHO Systembau GmbH verbaut wurden, konnte die FRANZEN Fassadentechnik GmbH bereits an fertigen Bauabschnitten die Fassade montieren.

Als Fassadenziegel für den vier- bis sechsgeschossigen, kammartigen Gebäudekomplex mit einer Fassadenfläche von 7.300 qm wurde vom Bauherr aus der Serie TONALITY® NUANCE die Farbe Hellrot (70009) gewählt. Mit Basisagraffensystem (BAS) Sonderprofilen wurde ein Mischraster unter Verwendung verschiedener Ziegelhöhen zwischen 275 und 300 mm realisiert. Die systembedingte einfache und schnelle Montage der TONALITY Fassadenziegel unterstützte somit die kurze Bauzeit.