Tonality: Passionate facade expert on board

Wolfgang Häußler now member of the executive management team for the areas of sales and corporate development

With his many years of experience and his vast industry expertise, Wolfgang Häußler will strengthen the team at Tonality GmbH from June 1st. As a member of the management team he will be responsible for global sales and corporate development. Häußler has been active in the construction industry for over 30 years: He has worked as project and department manager, product manager, in national and international sales and as a responsible decision maker. He was particularly involved in the construction of facades and wall claddings – also as a member of various trade associations. Tonality’s product range is by no means new to him. On the contrary: More than eight years ago Häußler was already responsible for international sales and business development for the Tonality product range.

He has been a member of the board of the German Association for Materials and Components for Rear-Ventilated Facades since 2016 (FVHF) and has been chairman of the International Federation for the Roofing Trade (IFD) since 2017: Due to his extensive knowledge of the industry and his technical know-how, Wolfgang Häußler is valued as an industry expert by architects, planners, associations and decision-makers. For many years now, his work has not only promoted application-oriented research for the architecturally and structurally demanding design of facade and building envelopes but also has supported the ecological design of both. He also frequently contributes successfully to recommendations as well as national and international regulations. Above all, he benefits from his many years of experience in well-known companies in the industry. Most recently he worked for a manufacturer of metal substructures for ventilated facades. From June 1st, 2020, Häußler will enrich Tonality GmbH with his technical competence and his expertise: As a member of the management board and as Sales Manager he strengthens the company specialised in sophisticated ceramic solutions for residential, commercial and industrial buildings. Häußler will continue to develop the company strategically, optimise sales processes and coordinate and drive forward the target group oriented approach towards architects, facade builders, renovation companies and housing associations. In the past the facade expert already dealt with the product portfolio of Tonality – and was responsible for international sales in particular. „I have never lost sight of the company, its products and its development. The acquisition by Leipfinger-Bader GmbH opened up a new interesting perspective for me. On this basis, I am happy to contribute my experiences and my knowledge,” explains Häußler.

„We are pleased to have recruited Wolfgang Häußler, an experienced, respected and very committed industry expert”, explains Thomas Bader, Managing Director of Tonality GmbH and Leipfinger-Bader GmbH. „With his expert knowledge and his solution-oriented thinking, he offers our company comprehensive added value – we are certain of that.”

Tonality: Passionierter Fassadenexperte an Bord

Wolfgang Häußler jetzt Mitglied der Geschäftsleitung für die Bereiche Vertrieb und Unternehmensentwicklung

Mit seiner langjährigen Erfahrung und Branchen-Expertise verstärkt Wolfgang Häußler zum 1. Juni die Tonality GmbH. Als Mitglied der Geschäftsleitung zeichnet er sich dabei verantwortlich für den weltweiten Vertrieb und die Unternehmensentwicklung. Seit über 30 Jahren ist Häußler nun schon in der Baubranche tätig: Er arbeitete als Projekt- und Abteilungsleiter, Produktmanager, im nationalen sowie internationalen Vertrieb und als verantwortlicher Entscheidungsträger. Dabei beschäftigte er sich insbesondere mit Fassadenkonstruktionen und Wandverkleidungen – auch als Mitglied verschiedener Fachverbände. Das Produktprogramm von Tonality ist ihm dabei keineswegs unbekannt. Ganz im Gegenteil: Vor über acht Jahren war Häußler bereits für den internationalen Vertrieb und das Business Development für das Produkt Tonality zuständig.

Er ist seit 2016 Vorstandsmitglied des Fachverbands Baustoffe und Bauteile für vorgehängte hinterlüftete Fassaden e.V. (FVHF) und seit 2017 Vorsitzender der Fassadenkommission der Internationalen Föderation des Dachdeckerhandwerks (IFD): Wolfgang Häußler wird als Branchenexperte von Architekten, Planern, Verbänden und Entscheidungsträgern aufgrund seines umfassenden Branchenwissens und seines technischen Know-Hows geschätzt. Seit vielen Jahren fördert er durch seine Arbeit nicht nur die anwendungsbezogene Forschung für eine architektonisch und bauphysikalisch anspruchsvolle sowie ökologische Gestaltung von Fassaden und Gebäudehüllen. Auch an Empfehlungen und nationalen wie internationalen Regelwerken wirkt er regelmäßig erfolgreich mit. Dabei kommt ihm vor allem seine langjährige Erfahrung in namhaften Unternehmen der Branche zugute. Zuletzt war er bei einem Hersteller von Metallunterkonstruktionen für vorgehängte, hinterlüftete Fassaden tätig. Mit seiner technischen Kompetenz und Expertise bereichert Häußler nun die Tonality GmbH: Als Mitglied der Geschäftsleitung und Vertriebsleiter verstärkt er zum 1. Juni 2020 das Unternehmen, welches spezialisiert auf anspruchsvolle keramische Komplettlösungen für Wohn-, Gewerbe- und Industriegebäude ist. Häußler wird das Unternehmen strategisch weiterentwickeln, Vertriebsprozesse optimieren und die zielgruppenorientierte Ausrichtung auf Architekten, Fassadenbauer, Sanierungsfirmen und Wohnungsbaugesellschaften koordinieren und vorantreiben. Bereits in der Vergangenheit befasste sich der Fassadenprofi mit dem Produktportfolio von Tonality – und zeichnete sich insbesondere für den internationalen Vertrieb verantwortlich. „Ich habe das Unternehmen, die Produkte und seine Entwicklung nie aus dem Auge verloren. Nach dem Kauf durch die Leipfinger-Bader GmbH wurde nun eine reizvolle neue Perspektive geschaffen. Auf dieser Basis bringe ich gerne meine Erfahrungen und mein Wissen ein“, erklärt Häußler.

„Wir freuen uns, mit Wolfgang Häußler einen erfahrenen, angesehenen und sehr engagierten Branchenexperten für uns gewonnen zu haben“, erklärt Thomas Bader, Geschäftsführer der Tonality GmbH und der Leipfinger-Bader GmbH. „Mit seinem Fachwissen und seinem lösungsorientierten Denken bietet er unserem Unternehmen einen umfassenden Mehrwehrt – da sind wir uns sicher.“